Fotokurse & Schulungen für Unternehmen
Fotografie-Schulung für Ihre Mitarbeiter*innen
Wir helfen Ihnen mit unserem Know-how und bieten eine individuelle Schulung für Sie und/oder Ihre Mitarbeiter*innen. Die Themen legen Sie fest.
Alles was mit Fotografie und digitaler Nachbearbeitung zu tun hat, können wir Ihnen fundiert und kurzweilig vermitteln. Auf Wunsch mit individuell erstelltem Handout oder in digitaler Form als PDF.
Mögliche Themen eines Fotokurses
- Ob die Seminare in unseren Schulungsräumen, „on location“ oder bei Ihnen stattfinden, entscheiden Sie. Wir sind mobil.
- Unsere Seminarräume in München-Schwabing oder -Thalkirchen bieten Platz für bis zu 15 Teilnehmende.
- Für Essen (auf Wunsch), kalte und warme Getränke, sowie eine ruhige Lernatmosphäre ohne ablenkendes Tagesgeschäft ist gesorgt.
- Alle Locations liegen 5 Min. von der U-Bahn entfernt.
- Wir schulen Ihre Mitarbeiter*innen zu Ihrer Wunschzeit – möglichst optimal an Ihren Geschäftsbetrieb und Ihre Arbeitszeiten angepasst.
- Firmen-Workshops dauern üblicherweise 5 bis 7 Stunden. Es können auch mal 2 Tage á 7 Stunden sein.
- Gerne geben wir eine Empfehlung, wenn Sie uns den Lernumfang und das Vorwissen der Mitarbeiter*innen in einem ersten Vorgespräch nennen.
- Unsere Preise für Schulungen sind so individuell wie Ihre Anforderungen.
- Deshalb erstellen wir Ihnen gerne ein genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.
Firmenschulung Fotografie – Referenzen und Beispiele
Rohrdorfer Zementwerke
Für die Rohrdorfer Zementwerke Gruppe führte ich eine 2-tägige Foto-Schulung für Mitarbeiter*innen der Kommunikationsabteilung durch.
Die Mitarbeiter*innen betreuen die Social-Media-Kanäle und die Website des Unternehmens.
Inhalte waren neben den Grundlagen der Fotografie, das Fotografieren bei Veranstaltungen sowie die Business Portraitfotografie. Mit diesen Bildern werden zukünftig die Kommunikations-Kanäle bespielt.
Feuerwehr Hohenbrunn
Die freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn löscht Brände und leistet erste Hilfe im Osten von München. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit berichtet in der regionalen Presse, auf dem Social-Media-Kanal und der Website über die Arbeit der Feuerwehr.
Ziel der Fotografie-Schulung war es, nicht nur die Grundlagen der Fotografie zu erlernen, sondern auch auf Veranstaltungen der Feuerwehr zu fotografieren. Die Kolleginnen und Kollegen zu portraitieren oder im Einsatz zu zeigen, war genauso Thema wie die Einsatzfahrzeuge abzulichten. Mit diesen Bildern werden zukünftig die Kommunikations-Kanäle versorgt.
Bergbauernmilch Molkerei
Im Auftrag der Berchtesgadener Molkerei „Bergbauernmilch“ führte ich eine 2-tägige Foto-Schulung für Mitarbeiter*innen der Kommunikations- und Marketingabteilung durch. Die Mitarbeiter*innen betreuen die Social-Media-Kanäle, die Website und das Intranet der Molkerei.
Ziel war es, nicht nur die Grundlagen der Fotografie zu erlernen, sondern auch auf Meetings und Events zu fotografieren. Auch die Produktfotografie für Social Media kam nicht zu kurz. Mit diesen Bildern werden zukünftig die Kommunikations-Kanäle versorgt.
Lieblingsmodel waren, wie könnte es anders sein: Die Kühe der Bergbauern!
Audi AG
Die AARU (Audi Accident Research Unit) ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Universitätsklinikums Regensburg in Zusammenarbeit mit der AUDI AG in Ingolstadt. Die 16 Mitarbeiter*innen von AUDI wurden von mir in einem individuellen Fototraining geschult, Schäden an verunfallten Fahrzeugen fotografisch zu dokumentieren. Neben den Grundlagen der Fotografie wurden folgende Themen im 2-tägigen Firmenworkshop bei AUDI behandelt:
- Aufnahmen bei Tageslicht, z.B. an der Unfallstelle
- Einsatz von Systemblitzen, auch entfesselt, bei schwierigen Lichtverhältnissen in Werkstätten und im Fahrzeuginnenraum
- Herausarbeiten von kleinsten Lackschäden oder Kratzern durch geschickte Lichtsetzung
Amazon EU SARL
Die europäischen Einkaufsabteilungen von Amazon EU für digitale Fotokameras kommt in München zu einem englischsprachigen Fotokurs zusammen.
Ziel: Mit der Vermittlung der Grundlagen der Fotografie soll sich die Kompetenz der Mitarbeitenden steigern um konsumentengerecht digitales Kameraequipment für den Amazon-Shop einkaufen zu können.
Die kurzweilige Vermittlung der Foto-Basics ließ den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Zukünftig können die Mitarbeitenden auch Kundenanfragen zur Kamerawahl und deren technischen Features fachgerechter bearbeiten.
Stadtwerke München
Der Social-Media-Auftritt genauso wie das Intranet des Mitarbeiter*nnen starken Unternehmens Stadtwerke München erfordern aussagekräftige Bilder. Dafür wurde das Marketing-Team in einem Fotokurs in den Grundlagen der Fotografie sowie der Event- und Reportagefotografie geschult.