Fotokurse in München

Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene in München zu Themen wie Grundlagen der Fotografie, Portraitfotografie, Streetfotografie, blaue Stunde oder Urlaubsfotografie. Lerne Deine Kamera besser kennen. Erfahre, welche Einstellungen wichtig sind, um zu besseren Bildergebnissen zu kommen. Ganz egal ob Du eine Kamera von Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fujifilm, Olympus, Leica, etc. hast. Die Marke spielt keine Rolle. Durch meine langjährige Erfahrung bin ich mit vielen Modellen vertraut und kann Dich bei der Bedienung Deiner Kamera unterstützen und hilfreiche Tipps aus der Profi-Praxis geben.

Für Spezialisten biete ich immer wieder Intensiv-Fotokurse an wie Portrait- und Beauty-Fotografie, Business-Studiofotografie, arbeiten mit Studioblitzanlage, Storytelling oder Einzelcoachings an.

fotokurs city light portrait münchen

Fotokurs
City Light Portrait
blaue Stunde Nightlight

Mehrere Termine zur Auswahl

Goldene Stunde – blaue Stunde – Nightlight: Licht ist (fast) alles in der Portraitfotografie. Wir ziehen mit unserem Model am Abend durch die Straßen der Münchner Innenstadt, um dieses sehr abwechslungsreiche und stimmungsvolle Licht für unsere Portraits on location zu nutzen.

Fotoworkshop Business Portrait München

Business Portrait
Fotografie

Mehrere Termine zur Auswahl

Wie erstelle ich ein modernes und ausdrucksstarkes Portrait, das das Image der portraitierten Person unterstreicht. Das ist Thema dieses Fotokurses für fortgeschrittene Fotograf*innen.

Workshop 2 Tage Studiofotografie Beauty und Portrait

Fotokurs
Portrait- und
Beautyfotografie
mit Studioblitzen

Mehrere Termine zur Auswahl

Portrait- oder Beauty-Fotos in einem professionellen Fotostudio mit einer Profi-Blitzanlage, mit mehreren Models in kleiner Gruppe zu shooten, das ist Ziel dieses Intensiv-Fotokurses für fortgeschrittene Fotograf*innen.

Fotokurs Architekturfotografie

Fotokurs
Architekturfotografie
und blaue Stunde
BMW Welt

Mehrere Termine zur Auswahl

Fotokurs zum Thema Architekturfotografie zur goldenen und blauen Stunde an der BMW Welt am Olympiapark in München. Wir setzen uns mit der Formensprache dieses außergewöhnlichen Gebäudes fotografisch auseinander.

Online-Fotokurs Lightroom Classic

Online-Kurs
Einstieg in die Bildbearbeitung
mit Lightroom CC Classic

Mehrere Termine zur Auswahl

In diesem Online-Workshop via Webex Videokonferenz stelle ich Dir die Möglichkeiten der Bildbearbeitung-Software Lightroom CC Classic vor und zeige Dir die wichtigsten Tricks und Kniffe.

onlinekurs Lightroom für fortgeschrittene

Online-Kurs
Lightroom CC Classic
für Fortgeschrittene

Mehrere Termine zur Auswahl

In diesem Online-Workshop via Webex Videokonferenz zeige ich dir, wie du mit den Werkzeugen von Lightroom das Maximum aus deinen Bildern herausholen kannst. Wir konzentrieren uns ganz auf das Modul Entwickeln.

Online Bildbesprechung

Online
Einzel
Bildbesprechung

Individuelle Terminvereinbarung

In dieser 60-minütigen Online-Bildbesprechung analysieren wir gemeinsam deine bis zu 15 Bilder und sprechen über Optimierungsmöglichkeiten schon bei der Aufnahme: Objektiv-Wahl, Kamerastandpunkt, technische Einstellungen, Bildkomposition, Bildsprache bzw. -stil.

Coaching Spezial
Kameratraining

Individuelle Terminvereinbarung

In diesem 2-stündigen individuellen Kameratraining gehe ich mit dir alle Kameraeinstellungen durch. Ich bespreche mit dir anhand deiner bevorzugten Arbeitsweise oder der Motive, die du gerne fotografierst, wie du die Kamera am sinnvollsten auf deine Bedürfnisse voreinstellst. Falls du ein Modell mit Custom-Speicherplätzen hast, programmieren wir diese gemeinsam.

Für Fotosafari, einen erfolgreichen Anbieter von Fotografie Workshops und Fotokursen mit mehr als 30 Standorten in Deutschland und Österreich, leite ich folgende Fotoworkshops und Fotokurse in München und Bayern, sowie Fotoreisen:

Fotokurs Grundlagen der fotografie münchen

Fotokurs
Grundlagen der Fotografie I

Mehrere Termine zur Auswahl

Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger in die Spiegelreflex- und Systemkamera-Fotografie. Wir gehen ausführlich mit hohem Praxisanteil auf die Beziehung von ISO-Wert, Blende und Belichtungszeit und deren Einfluss auf die Bildgestaltung ein.

Fotokurs
Grundlagen der Fotografie II

Mehrere Termine zur Auswahl

Das Arbeiten mit verschiedenen Lichtstimmungen und schwierigen Belichtungssituationen ist Kern dieses Workshops und setzt die im Grundlagen-I-Kurs beschriebenen Kenntnisse voraus. Praxis wird auch hier groß geschrieben.

Kombikurs grundlagen der fotografie münchen

Kombikurs
Grundlagen der Fotografie I/II

Mehrere Termine zur Auswahl

Kombiniere die Grundlagenkurse I & II für deinen optimalen Lernerfolg! Die Gestaltung deiner Bilder durch Schärfe/Unschärfe sowie der bewusste Einsatz und Umgang mit Licht, bilden dabei die Schwerpunkte.

Fotokurs
Portrait Fotografie I

Mehrere Termine zur Auswahl

Im Fotokurs Portraitfotografie I in München lernst du, die natürliche Lichtquelle Sonne als direktes oder indirektes Licht zu nutzen und mit Model zu arbeiten.

fotokurs portraitfotografie münchen

Fotokurs
Portrait Fotografie II

Mehrere Termine zur Auswahl

Der Workshop Porträtfotografie II in München beschäftigt sich mit der Blitzlicht-Fotografie. Wie setze ich den Blitz in Innenräumen aber auch draußen richtig ein und mische es mit dem Tageslicht.

Kombikurs
Portrait Fotografie I/II

Mehrere Termine zur Auswahl

Der Wochenend-Kurs der Porträtfotografie in München: Tag I Available Light, Tag II Blitzlicht-Fotografie. Die Tage können auch einzeln gebucht werden.

Fotokurs U-Bahn-Fotografie München

Fotokurs
U-Bahn-Fotografie

Für Liebhaber der modernen unterirdischen U-Bahnhof-Architektur gibt es ein besonderes Highlight:
Fotografie in ausgewählten und besonders schön gestalteten U-Bahnhöfen in München. Hier finden wir ein intensives Spiel von Form und Farbe, aussergewöhnliche Deckenbeleuchtungen und viele grafische Elemente, die uns als Fotografen inspirieren.
Eine Genehmigung der MVG liegt vor und somit können wir in der Gruppe und mit Stativ ausgerüstet in den U-Bahnhöfen fotografieren. Langzeitbelichtung, Kunstlicht, Bewegungsunschärfe, besondere Perspektiven – Stichpunkte dieses Architektur-Specials.

Die Buchung erfolgt über die Website von Fotosafari. Bitte dem gewünschten Termin-Link folgen.

Meine Termine
23.02.2024
19.04.2024
18.10.2024
06.12.2024

Fotokurs
Streetfotografie

Bei diesem Outdoor-Workshop geht es um die „Streetphotography“ in Schwarzweiß. Wir durchstreifen München und suchen nach ausdrucksstarken Alltagssituationen und Menschen, die uns begegnen. Durch die Reduzierung auf Schwarz und Weiß konzentrieren wir uns auf Formen und Kontraste um zu einem aussagekräftigen Bild zu kommen. Über praktische Übungen erarbeiten wir uns die Grundlagen der Streetfotografie, lernen worauf es bei der Konvertierung unserer farbigen digitalen Bilder in S/W-Fotografien ankommt und besprechen die Ergebnisse des Tages.

Die Buchung erfolgt über die Website von Fotosafari. Bitte dem gewünschten Termin-Link folgen.

Meine Termine
04.05.2024

Fotoreise nach Venedig mit Robert von Aufschnaiter

Fotoreise
Venedig 2024

Termin: Mi., 20. bis So., 24.03.2024

Die Stadt ist ein Wunderwerk aus 1000 Kanälen und Palästen in faszinierender Weise auf Millionen von Baumstämmen ins Wasser der Lagune gebaut. Spektakuläre Stimmungen, Leidenschaft und Atmosphäre – das ist Venedig. Das ist unser Reiseziel.

Fotowalk
München

Den Fotowalk durch die Münchner Innenstadt beginnen wir am Odeonsplatz und führt uns zu mehreren fotografisch interessanten Spots. Während der 3 Stunden erarbeiten wir uns die Basics der Streetfotografie – auch in schwarzweiss wer möchte – sowie der Architekturfotografie.

Die Buchung erfolgt über die Website von Fotosafari. Bitte dem gewünschten Termin-Link folgen.

Meine Termine
Termine in Planung

Fotokurs
Blaue Stunde

„Blaue Stunde“ nennt man die Zeit von Sonnenuntergang bis zum Eintritt der Dunkelheit in einem Zeitraum von 30-50 Minuten. Die tiefblaue Färbung des Himmels in Verbindung mit den Lichtern zaubert eine ganz besondere Atmosphäre. Diese Atmosphäre fangen wir ein, erfahren wie wir im Dunkeln mit der Kamera manuell arbeiten können, welche ISO-Einstellung optimal ist, lernen, den korrekten Weißabgleich durchzuführen. Anhand praktischer Übungen experimentieren wir mit den Möglichkeiten der Langzeitbelichtung.

Die Buchung erfolgt über die Website von Fotosafari. Bitte dem gewünschten Termin-Link folgen.

Meine Termine
Termine in Planung

Fotokurs
Münchensafari

In diesem reinen Outdoor-Tageskurs verbinden wir Elemente der Streetfotografie, der Architekturfotografie und der Reisefotografie zu einer Entdeckungsreise durch die Münchner Innenstadt. Dabei schulen wir unsere Augen für den richtigen Moment und den perfekten Bildaufbau. Du lernst verschiedenste Perspektiven und Symmetrien kennen. Eine erfolgreiche Safari in der Stadt beendet man am besten damit, sich der „Blauen Stunde“ mit ihrem wunderbarem Abendhimmel und den vielen Lichtern der Stadt zu widmen, das Arbeiten mit dem Stativ und den Langzeitbelichtungen wird hier perfektioniert, zu dunkel gibt es nicht mehr für deine Kamera. Dieser Kurs ist eine Kombination aus den Kursen Blaue Stunde City und Fotowalk.

Die Buchung erfolgt über die Website von Fotosafari. Bitte dem gewünschten Termin-Link folgen.

Meine Termine
Termine in Planung

Bewertungen für meine Fotokurse bei Google

Guenter Klier
Guenter Klier
6. März, 2024.
Robert von Aufschnaiter, Fotograf Fotokurs: Portrait-2 Der Kurs war professionell und sehr gut vorbereitet. Der praktische Teil im Fotostudio hat mir am besten gefallen, da ich bei der Lichtsetzung und den Posen der Models meine eigenen Ideen umsetzen konnte. Robert von Aufschnaiter stand jederzeit mit Rat und Erklärungen zur Seite und half bei der Umsetzung der eigenen Projekte. Elena und Kevin, unsere Models, haben sehr viel dazu beigetragen, dass dieser Kurs eine runde Sache war. Würde jederzeit wieder teilnehmen.
Alexander Arndt
Alexander Arndt
13. Februar, 2024.
Katja Beutling
Katja Beutling
16. Januar, 2024.
Robert hat sehr verständlich erklärt, ist auf alle Fragen gut eingegangen und hat beim praktischen Teil immer mit geschaut und Tipps gegeben.
PURE Tattoo Studios
PURE Tattoo Studios
2. Januar, 2024.
Mil
Mil
22. November, 2023.
Stefan Folk
Stefan Folk
7. November, 2023.
Fachlich und Empathisch perfekt.
dani k
dani k
7. November, 2023.
Szabolcs Nagy
Szabolcs Nagy
14. September, 2023.
Johannes Schmid
Johannes Schmid
9. August, 2023.
Katha Zinnecker
Katha Zinnecker
9. August, 2023.
Vielen Dank für den tollen Workshop! Zwei Tage zum Thema Portraitfotografie vergingen wie im Flug. Vollgepackt mit neuen Erkenntnissen für mich. Es war ein rundum gelungener Kurs.

Online Angebote

Online-Fotokurs Lightroom Classic

Online-Kurs

Einstieg in die Bildbearbeitung

mit Lightroom CC Classic

Mehrere Termine zur Auswahl

In diesem Online-Workshop via Webex Videokonferenz stelle ich Dir die Möglichkeiten der Bildbearbeitung-Software Lightroom CC Classic vor und zeige Dir die wichtigsten Tricks und Kniffe.

online einzelcoaching Lightroom cc

Online

Einzelcoaching Bildbearbeitung

mit Lightroom CC

Individuelle Terminvereinbarung

In diesem 120-minütigen Online-Coaching zur Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom CC, Classic CC oder auch der älteren Lightroom-6-Version bestimmst ganz alleine du die Themen: z.B. Bildverwaltung und/oder das Entwickeln-Modul.

Online Bildbesprechung

Online

Einzel Bildbesprechung

Individuelle Terminvereinbarung

In dieser 60-minütigen Online-Bildbesprechung analysieren wir gemeinsam deine bis zu 15 Bilder und sprechen über Optimierungsmöglichkeiten schon bei der Aufnahme: Objektiv-Wahl, Kamerastandpunkt, technische Einstellungen, Bildkomposition, Bildsprache bzw. -stil.