Ihr Anspruch
Unser Angebot
Mögliche Themen eines Fotokurses
- Ob die Seminare in unserem Schulungsraum, „on location“ oder bei Ihnen stattfinden, entscheiden Sie. Wir sind mobil.
- Unser Seminarraum in München-Thalkirchen bietet Platz für bis zu 10 Teilnehmende.
- Für Essen (auf Wunsch), kalte und warme Getränke, sowie eine ruhige Lernatmosphäre ohne ablenkendes Tagesgeschäft ist gesorgt.
- Gerne kommen wir auch in Ihr Unternehmen um in realistischen Szenarien die Lerninhalte zu vermitteln.
- Wir schulen Ihre Mitarbeiter*innen zu Ihrer Wunschzeit – möglichst optimal an Ihren Geschäftsbetrieb und Ihre Arbeitszeiten angepasst.
- Firmen-Workshops dauern üblicherweise 5 bis 7 Stunden. Es können auch mal 2 Tage á 7 Stunden sein.
- Gerne geben wir eine Empfehlung, wenn Sie uns den Lernumfang und das Vorwissen der Mitarbeiter*innen in einem ersten Vorgespräch nennen.
- Unsere Preise für Schulungen sind so individuell wie Ihre Anforderungen.
- Deshalb erstellen wir Ihnen gerne ein genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.
Firmenschulung Fotografie – Referenzen und Beispiele
WITRON Group
Für die Witron Group, einem Hersteller innovativer Logistik- und Materialflussanlagen für Nutzfahrzeuge, führte ich eine Smartphone-Fotografie-Schulung für Mitarbeitende der Kommunikation, Marketing und Projektleitung durch.
Inhalte waren neben den Grundlagen der Smartphone-Fotografie, das Fotografieren bei Events, die Business Portraitfotografie sowie das Fotografien großer Anlagen.
Ziel: Qualitätsverbesserung der inhouse produzierten Bilder hinsichtlich Bildgestaltung, Aussage und technischer Qualität.
Vor allem die Mitarbeitenden im Außendienst sollten in die Lage versetzt werden, gute Bilder des Anlagenbaus weltweit vor Ort zu realisieren.
Mit diesen Bildern werden zukünftig die internen und externen Kommunikations-Kanäle versorgt.
Amazon EU SARL
Die europäischen Einkaufsabteilungen von Amazon EU für digitale Fotokameras kommt in München zu einem englischsprachigen Fotokurs zusammen.
Ziel: Mit der Vermittlung der Grundlagen der Fotografie soll sich die Kompetenz der Mitarbeitenden steigern um konsumentengerecht digitales Kameraequipment für den Amazon-Shop einkaufen zu können.
Die kurzweilige Vermittlung der Foto-Basics ließ den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Zukünftig können die Mitarbeitenden auch Kundenanfragen zur Kamerawahl und deren technischen Features fachgerechter bearbeiten.
DB Regio S-Bahn München
Das Unternehmen DB Regio gibt ein Online-Magain für KundInnen der S-Bahn München heraus: #MitEuchUnterwegs . Um die Qualität des selbst erstellten Bildmaterials zu erhöhen, wurde das Redaktions-Team in einem 3-tägigen Fotokurs in den Grundlagen der Fotografie sowie der Portrait-, Event- und Reportage-Fotografie geschult. Umgang mit einer Digitalkamera, moderne Bildsprache, arbeiten mit Schärfentiefe, Bewegungseffekte realisieren, waren u.a. Themen der Fortbildung.
Bergbauernmilch Molkerei
Im Auftrag der Berchtesgadener Molkerei „Bergbauernmilch“ führte ich eine 2-tägige Foto-Schulung für Mitarbeiter*innen der Kommunikations- und Marketingabteilung durch. Die Mitarbeiter*innen betreuen die Social-Media-Kanäle, die Website und das Intranet der Molkerei.
Ziel war es, nicht nur die Grundlagen der Fotografie zu erlernen, sondern auch auf Meetings und Events zu fotografieren. Auch die Produktfotografie für Social Media kam nicht zu kurz. Mit diesen Bildern werden zukünftig die Kommunikations-Kanäle versorgt.
Lieblingsmodel waren, wie könnte es anders sein: Die Kühe der Bergbauern!
Rohrdorfer Zementwerke
Für die Rohrdorfer Zementwerke Gruppe führte ich eine 2-tägige Foto-Schulung für Mitarbeiter*innen der Kommunikationsabteilung durch.
Die Mitarbeiter*innen betreuen die Social-Media-Kanäle und die Website des Unternehmens.
Inhalte waren neben den Grundlagen der Fotografie, das Fotografieren bei Veranstaltungen sowie die Business Portraitfotografie. Mit diesen Bildern werden zukünftig die Kommunikations-Kanäle bespielt.
Feuerwehr Hohenbrunn
Die freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn löscht Brände und leistet erste Hilfe im Osten von München. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit berichtet in der regionalen Presse, auf dem Social-Media-Kanal und der Website über die Arbeit der Feuerwehr.
Ziel der Fotografie-Schulung war es, nicht nur die Grundlagen der Fotografie zu erlernen, sondern auch auf Veranstaltungen der Feuerwehr zu fotografieren. Die Kolleginnen und Kollegen zu portraitieren oder im Einsatz zu zeigen, war genauso Thema wie die Einsatzfahrzeuge abzulichten. Mit diesen Bildern werden zukünftig die Kommunikations-Kanäle versorgt.
Weitere Referenzen
Fotokurse für Unternehmen
Fotografie-Schulung für Ihre Mitarbeiter*innen