Fotokurse & Schulungen für Unternehmen
Fotografie-Schulung für Ihre Mitarbeiter*innen
Sie möchten zukünftig Bilder für das Mitarbeiter- oder Kundenmagazin, die Firmen-Homepage, Events und Messen „inhouse“ realisieren?
Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Anspruch an eine moderne Bildsprache und professionelle Umsetzung selbst fotografieren?
Sie erschaffen Content für Social Media Kanäle wie Instagram oder Facebook?
Sie planen Ihre internen Produktionsabläufe selbst fotografisch zu dokumentieren?
Wir helfen Ihnen mit unserem Know-how und bieten eine individuelle Schulung für Sie und/oder Ihre Mitarbeiter*innen. Die Themen legen Sie fest.
Alles was mit Fotografie und digitaler Nachbearbeitung zu tun hat, können wir Ihnen fundiert und kurzweilig vermitteln. Auf Wunsch mit individuell erstelltem Handout oder in digitaler Form als PDF.
Mögliche Themen eines Fotokurses
Eventfotografie
Unternehmensdokumentation
Portraits der Geschäftsführung
Grundlagen der Fotografie
Produktfotografie
Fotografie mit Blitz/Dauerlicht
Reportage
Eigene Bildsprache
Industriefotografie
Social Media Fotografie
Immobilienfotografie innen und außen
Bildbearbeitung und -organisation
Pressebilder erstellen
- Ob die Seminare in unseren Schulungsräumen, „on location“ oder bei Ihnen stattfinden, entscheiden Sie. Wir sind mobil.
- Unsere Seminarräume in München-Schwabing oder -Thalkirchen bieten Platz für bis zu 15 Teilnehmende.
- Für Essen (auf Wunsch), kalte und warme Getränke, sowie eine ruhige Lernatmosphäre ohne ablenkendes Tagesgeschäft ist gesorgt.
- Alle Locations liegen 5 Min. von der U-Bahn entfernt.
- Wir schulen Ihre Mitarbeiter*innen zu Ihrer Wunschzeit – möglichst optimal an Ihren Geschäftsbetrieb und Ihre Arbeitszeiten angepasst.
- Firmen-Workshops dauern üblicherweise 5 bis 7 Stunden. Es können auch mal 2 Tage á 7 Stunden sein.
- Gerne geben wir eine Empfehlung, wenn Sie uns den Lernumfang und das Vorwissen der Mitarbeiter*innen in einem ersten Vorgespräch nennen.
- Unsere Preise für Schulungen sind so individuell wie Ihre Anforderungen.
- Deshalb erstellen wir Ihnen gerne ein genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.
Firmenschulung – Referenzen und Beispiele
Stadtwerke München
Der Social-Media-Auftritt genauso wie das Intranet des mitarbeiter*nnenstarken Unternehmens Stadtwerke München erfordern aussagekräftige Bilder. Dafür wurde das Marketing-Team in einem Fotokurs in den Grundlagen der Fotografie sowie der Event- und Reportagefotografie geschult.
Audi AG
Die AARU (Audi Accident Research Unit) ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Universitätsklinikums Regensburg in Zusammenarbeit mit der AUDI AG in Ingolstadt. Die 16 Mitarbeiter*innen von AUDI wurden von uns in einem individuellen Fototraining geschult, Schäden an verunfallten Fahrzeugen fotografisch zu dokumentieren. Neben den Grundlagen der Fotografie wurden folgende Themen im 2-tägigen Firmenworkshop bei AUDI behandelt:
- Aufnahmen bei Tageslicht, z.B. an der Unfallstelle
- Einsatz von Systemblitzen, auch entfesselt, bei schwierigen Lichtverhältnissen in Werkstätten und im Fahrzeuginnenraum
- Herausarbeiten von kleinsten Lackschäden oder Kratzern durch geschickte Lichtsetzung
Bergbauernmilch Molkerei
Für Social Media, Website und Printprodukte wurde das Marketing-Team der Milchwerke Berchtesgadener Land, besser bekannt unter „Bergbauernmilch“ in einem 2-Tage-Kurs in den Grundlagen der Fotografie geschult. Am 2. Tag lag der Schwerpunkt auf Eventfotografie, Portraits von Mitarbeiter*innen und Reportage, sowohl mit available light als auch mit Blitzaufhellung.