Fujifilm Kameras – das besondere Bedienungskonzept

Die meisten Fujifilm Kameras wie die x-T1, x-T2, xT3, x-T4, x-T5 sowie die Modelle der x-Pro Serie zeichnen sich durch ein besonderes Bedienkonzept aus. Dieses ist angelegt an frühere Analog-Kameras – also ein gewisses Retrodesign.

Dieses analoge Konzept mit mehr direkten Einstellmöglichkeiten für ISO, Blende, Belichtungszeit oder Belichtungskorrektur spricht viele Fotograf*innen an, verwirrt aber vielleicht im ersten Moment, wenn es dann konkret darum geht, bestimmte Einstellungen vorzunehmen – vor allem wenn man von einem klassischen Digitalkamera-Hersteller wie Nikon, Canon oder Sony wechselt. Zumindest erlebe ich das oft in meinen Fotokursen.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Auswahl eines Kamera- oder Aufnahmemodus: Programm-, Zeit- oder Blendenautomatik, manueller Modus. Die üblichen Bezeichnungen dafür wären Modus M, A/AV(Canon), S/TV(Canon) oder P. Diese Option stellt man bei den meisten Digitalkameras oben am zentralen Moduswählrad ein.

Canon Kameramodus wählen

Kameramodus wählen bei Fujifilm Kameras

Wie stelle ich nun bei Fujifilm Digitalkameras einen Kameramodus (Aufnahmemodus) ein? Leider gibt es inzwischen hier keine allgemein gültige Vorgehensweise mehr. Fujifilm hat sein einheitliches Konzept aufgegeben und bei manchen Kameramodellen wie z.B. der S-10 und x-H2 auf das herkömmliche Konzept von P, A, S, M umgeschwenkt.

Bei den anderen Modellreihen x-T1 bis x-T5, X-Pro1, x-Pro2, x-Pro3, x-H1, x-T10 /20 / 30 und der x-E-Serie geht man wie folgt vor:

Die Programmautomatik

Fujifilm Kameramodi einstellen

Am Blendenring und am Belichtungszeit-Rad wird auf „A“ gestellt

Die Zeitautomatik

Fujifilm Kameramodi einstellen

Am Blendenring stelle ich meine gewünschte Blendenzahl ein und am Belichtungszeit-Rad wird auf „A“ gestellt

Die Blendenautomatik

Fujifilm Kameramodi einstellen

Am Blendenring wird auf „A“ gestellt, meine gewünschte Belichtungszeit stelle ich am Belichtungszeit-Rad ein

Der manuelle Modus

Am Blendenring wird die gewünschte Blendenzahl eingestellt, meine gewünschte Belichtungszeit stelle ich am Belichtungszeit-Rad ein

Die Abbildung zeigt die ISO-Einstellung auf der Position „A“ für ISO-Automatik. Da habe ich beim Fotografieren nicht aufgepasst. Für einen komplett manuellen >Modus müsste hier selbstverständlich ein manueller ISO-Wert eingestellt sein. In der gezeigten Konstellation hätten wir praktisch eine ISO-Halbautomatik. Sorry!

Spezialfälle

Auf zwei Besonderheiten möchte ich noch hinweisen:

  1. Bei einigen Fujifilm XF-Objektiven fehlt die Blendenangabe am Blendenring, wie z.B. beim XF 18-55mm Zoomobjektiv. Die Blendenautomatik kann ich hier über einen kleinen Schiebeschalter an der linken Seite des Objektivs einstellen. „A“ steht für autom. Blendeneinstellung, das Blenden-Icon wähle ich, wenn ich den Blendenwert manuell wählen möchte.
Fujifilm Objektiv Blendeneinstellung

Links davon ist der Bildstabilisator OIS zu sehen

Der Buchstabe „T“ auf dem Belichtungszeiten-Rad erlaubt mir bei einigen Modellen, Zeiten von 2s bis zur längsten Belichtungszeit über eines der Einstellräder zu wählen. Bei einigen Modellen kann man sogar alle Zeiten über das Einstellrad anwählen.

Stelle ich hingegen eine bestimmte Belichtungszeit über das analoge Einstellrad ein, nehmen wir z.B. 2000 für 1/2000s, kann ich mit dem Einstellrad bis zu 2/3 Lichtwertstufen die Belichtungszeit verkürzen oder verlängern. Ich kann also die 1/2500s und 1/3200s sowie die 1/1600s und 1/1250s auswählen.

Fujifilm Zeiteinstellung T