Nikon Kameras verfügen je nach Modell über einige nützliche sog. Funktionstasten (Fn). Drückt man diese, wird eine bestimmte Funktion der Kamera aufgerufen. Im Gegensatz zu den zahlreichen anderen Tasten und Einstellrädern besteht bei den Fn-Tasten die Möglichkeit, diesen im Kamera-Menü je nach persönlichem Bedarf eine individuelle Funktion zuzuweisen. Ich kann meine Kamera also gezielter auf meine persönliche Arbeitsweise anpassen.

Funktionstaste AE-L / AF-L

Beginnen möchte ich heute mit der Funktionstaste AE-L / AF-L Taste, die sich auf der Rückseite der Kamera rechts neben dem Sucher befindet und somit gut mit dem rechten Daumen bedient werden kann.

Die Auswahl der individuellen Funktion dieser Taste erfolgt bei der 5000er Serie über das Untermenü „Individualfunktionen“ (Stift-Symbol) innerhalb des Kamera-Menüs (erreichbar über die Menü-Taste). Bei „f Bedienelemente“ das Untermenü „Belegung der AE-L/AF-L-Taste“ durch drücken der OK-Taste oder der rechten Pfeiltaste des Multifunktionsrades auswählen. Bei Kameras der 3000er Reihe erfolgt die Programmierung über das Untermenü „System“ (Gabelschlüssel-Symbol) innerhalb des Kamera-Menüs (erreichbar über die Menü-Taste). Bei „Tastenbelegung“ das Untermenü „Belegung der Funktionstaste (Fn)“.

Je nach Kamera-Modell stehen jetzt verschiedene Optionen zur Auswahl (mit OK-Taste bestätigen):

  • Belichtung & Fokus speichern
  • Belichtung speichern
  • Fokus speichern
  • AF aktivieren
  • Blitzbelichtung speichern (7000er, D500, FX Modelle, Z Modelle)

Die FX-Modelle erlauben z.T. noch weitere Einstellungen, auf die ich aber hier nicht eingehen möchte. Was bedeuten diese Funktionen in der Praxis?

Belichtung & Fokus speichern

Mit dieser Funktion kann ich beim Drücken und gedrückt Halten der Taste sowohl die Belichtung als auch den Fokuspunkt speichern. Das ist z.B. dann hilfreich, wenn ich wie im Beispielbild ein Gegenlichtportrait aufnehmen möchte wobei die zu fotografierende Person nicht im Zentrum des Bildausschnitts positioniert ist. Funktioniert in den Kameramodi P, A, S. Nicht im manuellen Modus M.

Vorgehensweise:

  1. Ich visiere die Person bei aktiviertem mittleren AF-Messfeld und Spot-Belichtungsmessung so an, dass sie sich im Zentrum meines Sucherbildes befindet.
  2. Ich drücke den Auslöser halb durch, um Belichtungsmessung und AF zu aktivieren.
  3. Anschließend betätige ich die AE-L/AF-L-Taste und halte sie gedrückt. Im Sucher erscheint links unten „AE-L“.
  4. Nun schwenke ich die Kamera, um meinen gewünschten Bildausschnitt zu bekommen und löse aus.

Ohne die Funktionstaste AE-L / AF-L-Taste: Die Belichtung orientiert sich am deutlich helleren Hintergrund auf der Straße. Resultat: Die Person ist unterbelichtet.

Die Kamera wird auf die Person zentriert ausgerichtet. Die Belichtung misst die Helligkeit bei der Person und das mittlere AF-Feld fokussiert auf die Person. Resultat: Korrekte Belichtung und Fokussierung der Person. Der Hintergrund ist überbelichtet.

Verwendung der Spotmessung

Belichtungsergebnis mit Spotmessung in der Mitte: f2,8 | ISO 800 | 1/5000s

Verwendung von Spotmessung und AE-L-Taste

Belichtungsergebnis mit Spotmessung auf das Gesicht geschwenkt und Messwertspeicherung mittels AE-L Taste: f2,8 | ISO 800 | 1/1600s

Also eine Differenz von + 1,7 LW

Belichtung speichern

In dieser Einstellung wird nur die Belichtung aber nicht der Fokuspunkt gespeichert. Ansonsten Vorgehensweise wie oben. Deswegen ACHTUNG bei Verwendung des AF-C: Beim Zurückschwenken auf die Mitte (Bespielbild) fokussiert der AF wieder auf den Hintergrund in der Mitte.

Fokus speichern

Mit dieser Funktion wird bei Betätigen der Taste nur der Fokuspunkt aber nicht die Belichtung gespeichert.

Der Fokus wurde auf der Person gespeichert, die Belichtung erfolgt aber in der Mittenbetonten Integralmessung über das gesamte Bild und somit wird der Hintergrund korrekt belichtet.

AF aktivieren

In dieser Einstellungsvariante wird der AF nicht mehr über den Auslöser aktiviert, sondern ausschließlich über die AE-L / AF-L-Taste. Betätigen des Auslösers aktiviert nur die Belichtungsmessung und löst den Verschluss aus. In Kombination mit dem AF-C ist das eine tolle Sache: Solange man mit dem Finger auf der Funktionstaste bleibt, fokussiert die Kamera permanent. Man kann also viele Bilder hintereinander auslösen ohne dass die Kamera den Fokusprozess unterbricht.

Blitzbelichtung speichern (nicht 3000er und 5000er Serie)

Bei Verwendung des internen oder externen Blitzgeräts kann hiermit z.B. bei einem Gegenlicht-Portrait, bei dem die Person im Vordergrund mit dem Blitz aufgehellt werden soll, eine korrekte Blitzlichtmessung an der Person vorgenommen werden.

Vorgehensweise:

  1. Suchermitte auf Blitz-Motiv ausrichten (Messkreis ∅ ca. 5mm)
  2. AE-L/AF-L-Taste drücken (Messblitz wird ausgelöst)
  3. Ausschnitt bestimmen und auslösen

Fortsetzung folgt mit der Erläuterung weiterer Funktionstasten.

Wie machen es die anderen Kamera-Hersteller

Auch andere Hersteller bieten eine Funktionstaste an, die mit der Funktion Belichtung speichern belegt werden kann.

  • Bei Canon ist es die Sternchen-Taste *
  • Fujifilm nennt sie AE-L
  • Sony ebenfalls AE-L (allerdings muss bei einigen Modellen von AF/MF auf die AE-L-Funktion umgeschaltet werden)
  • Panasonic bezeichnet es mit AE Lock
  • Olympus-Kameras verwenden auch AE-L