AF Einstellungen Canon EOS R6 – Tipps für ein optimales Setup

Die Canon Systemkamera-Modelle der R-Serie wie die R5, R6, R7 oder R10 sind bekannt für ihren schnellen und präzisen Autofokus. Um den AF optimal zu nutzen, lohnt es sich, die Einstellungen im Kameramenü bzw. Quickmenu einmal genauer anzuschauen. Selbstverständlich gibt es nicht das eine optimale Setup, es ist wie so oft abhängig von eurer Arbeitsweise und den Motiven, die ihr fotografiert. Wir beginnen mit dem Kameramenü und den relevanten Einstellungen im Untermenü AF.

Einstellungen im Autofokus Menü (AF) der Canon R6

Einstellungen im EOS R6 AF-Menü 1

canon autofokus Menü einstellungen

AF-Betrieb: Servo- oder OneShot-Modus. Wer viel mit bewegten Motiven oder im Portraitbereich arbeitet, sollte Servo (kontinuierlicher AF) wählen. Landschaftsfotografen nutzen wohl eher den statischen AF OneShot. Kann man auch im Quickmenu auswählen.

AF-Methode: Hier gibt es ziemlich viele Varianten. Ich selbst arbeite ausschließlich mit dem Gesichts- bzw. Augen-AF wenn ich Menschen oder Tiere fotografiere. Falls ich auf einen kleineren Bereich fokussieren muss, der kein Gesicht ist, verwende ich das Einzelfeld. Der Gesichts-AF funktioniert auch mit Objekten, die kein Gesicht sind und wird somit zu einer Autofokusmethode, die Objekte verfolgt. Alle anderen Fokusmethoden habe ich deaktiviert, um schnell zwischen diesen beiden Modi umschalten zu können.

Motiv z. Erkennen: Personen. Meistens fotografiere fast Personen.

Kontinuierl. AF: Deaktiviert. Die Kamera soll nur dann fokussieren, wenn ich ich den AF aktiviere. Ein kontinuierliches Fokussieren (nicht verwechseln mit dem AF-Betrieb Servolenkung) leert nur unnötig den Akku. Übrigens starte ich den AF immer über die Funktionstaste AF-ON. Ich benutze also die sog. Back-Button Fokus-Methode.

Movie-Servo-AF: Kann man aktivieren wenn man auch Videos aufnimmt. Wenn man filmt, wird der Fokus automatisch nachgeführt.

Touch & Drag AF-Einstell.: Aktivieren wenn man den Fokuspunkt am Display verschieben möchte.

Einstellungen im EOS R6 AF-Menü 2

canon autofokus Menü einstellungen

Einst. für MF Peaking: Hier kannst du das Fokus-Peaking im manuellen Fokusmodus MF aktivieren. Somit werden die Kanten im Fokusbereich deines Motivs eingefärbt, was das manuelle Fokussieren deutlich erleichtert. Ich verwende die Empfindlichkeit „Hoch“ und meistens die Farbe „Rot“.

Fokusassistent: Eine zusätzliche Unterstützung beim manuellen Fokussieren. Die kleine Box mit den beiden Abstandsmarken zeigt an, ob man den Fokusring in die richtige Richtung bewegt und wann das Objekt im Fokus liegt. Funktioniert aber meines Wissens nur mit Objektiven, die über elektronische Kontakte verfügen.

AF-Hilfslicht Aussendung: Das AF-Hilfslicht ist eine Unterstützung für den Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen. Allerdings das eingebaute in der Kamera reicht nur auf eher kurze Distanzen. Falls du einen Aufsteckblitz montiert hast, wird dessen Hilfslicht genutzt.

Einstellungen im EOS R6 AF-Menü 3

canon autofokus Menü einstellungen

Servo-AF: In diesem Untermenü könnt ihr den Servo-AF individuell konfigurieren. Je nach Motivsituation, also fotografiert ihr ein Objekt, das schnell beschleunigt oder eher unvorhergesehene Bewegungen ausführt, könnt ihr hier die Reaktionsweise eures Servo-AF einstellen. Die verschiedenen Optionen werden im Handbuch beschrieben als erste Orientierung. Ich würde am Anfang, um das System kennenzulernen, mit der Ziffer 1 Vielseitige Mehrzweckeinstellung oder mit AUTO beginnen.

Innerhalb des ausgewählten Ziffern-Modus 1-4/AUTO kann man noch zwei Parameter fein justieren:

AI Servo Reaktion: Legt fest, wie schnell das AF-System auf Objekte, die sich plötzlich zwischen Kamera und fokussiertem Objekt befinden oder auftauchen. Beispiel: Ihr fotografiert ein Objekt (Wildtiere z.B.) aus einem Gehölz heraus. Anfangs habt ihr freie Sicht auf das Tier, es bewegt sich und ihr folgt dem Tier mit der Kamera. Durch das Schwenken der Kamera tauchen plötzlich Äste, die 1-2 m von euch entfernt sind, im Sucher auf. Wie schnell der AF nun auf dieses neue Objekt "Ast" fokussiert oder noch länger an dem Tier dran bleibt, könnt ihr hier von -2 (langsam) bis +2 (schnell) einstellen. Auch hier gilt: ausprobieren und euren Bedürfnissen entsprechend einstellen.

Nachführ Beschl/Verzög: Bei diesem Parameter geht es um die Reaktion des AF auf plötzliche Geschwindigkeitsänderungen oder Verhalten bei konstanter Geschwindigkeit. In der Skala -2 bis +2.

Einstellungen im EOS R6 AF-Menü 4

canon autofokus menü einstellungen

Objektiv Electronic MF: Hier könnt ihr einstellen, ob ihr nach dem Fokussieren  mit dem OneShot AF nachträglich noch manuell nachfokussieren könnt mit dem elektronischem Fokusring.

One-Shot AF Prior.Auslösung: Im Oneshot Modus wird erst ausgelöst wenn schaftgestellt ist (Fokus), oder sofort bei Auslösung (Auslösung). Ich würde Fokus wählen.

Nachgeführte Motive wechseln: Würde ich auf 1 eingestellt lassen. Habe bei einer ersten Versuchsreihe keine Unterschiede feststellen können. Aber gerne ausprobieren.

Schärfens. wenn AF unmöglich.: On. Off ist wohl nur für sehr lange Brennweiten sinnvoll. Da ich diese nicht verwende, kann ich nicht aus Erfahrung berichten.

AF-Methode begrenzen: Hier kannst du die Fokusmethoden deaktivieren, die du eh nicht verwendest. Dann bleibt das Menü übersichtlicher.

Auswahlsteuerung AF-Methode: Hier kann man festlegen, wie man außerhalb des Q-Menüs zwischen den AF-Methoden wechseln kann. Entweder über das Wahlrad oder M-Fn-Taste, jeweils vorher mit der AF-Feld-Taste freigeschaltet. Man kann aber auch eine der Funktionstasten mit dieser Aufgabe belegen.

AF-Messfeld-Ausrichtung: Wichtige Einstellung. Hier klare Empfehlung für Separ. AF-Feld: nur Feld.  So merkt sich die Kamera, dass ihr im Hoch- und Querformat unterschiedliche Autofokus Messfelder oder -rahmen verwendet, auch an unterschiedlicher Position.

Einstellungen im EOS R6 AF-Menü 5

canon autofokus Menü einstellungen

Servo AF-Ausgangsfeld für Gesichtserkennung: Würde ich so einstellen, dass ein manuell vorab definiertes AF-Messfeld als Ausgangspunkt genutzt wird. Die restlichen Optionen in diesem Untermenü sind individuell einstellbar je nach verwendetem RF Objektiv.

Einstellungen im EOS R6 Quick Menü Q

Canon Autofokus Einstellungen

Hier könnt ihr über die Kachel links oben die AF-Methode auswählen. Erklärung von unten links nach rechts.

Wenn ihr Tiere oder Menschen fotografiert ist die Methode Gesichtserkennung mit Verfolgung sinnvoll. Wenn ihr sehr kleine Objekte, die sich nicht bewegen, fotografiert, macht Spot-AF oder der etwas größere Einzelfeld-AF Sinn. Die beiden nächsten Optionen vergrößern den Messbereich des Einzelfeld-AF um weitere Messfelder in alle 4 Richtungen.

Erst die Zone definiert einen deutlich größeren Fokusbereich. Mögliche Anwendung: Vogel im Flug in Kombination mit dem AF Servo. Rechts davon gibt es noch eine vertikale Zone und eine horizontale Zone, je nach Motiv-Abmessung sinnvoll einzusetzen.

Ich selbst setze hauptsächlich die Gesichtserkennung mit Verfolgung und das Einzelfeld ein. Damit komme ich eigentlich in den aller meisten Fällen zurecht. Daher habe ich auch die anderen Methoden im AF-Menü 4 ausgeblendet.