Ergänzend zu meinem Blog-Beitrag Grundeinstellungen im Kamera-Menü der Z6 / Z6 II / Z7 / Z7 II folgt zum Abschluss der Blick auf einige interessante Einstellungen im System-Menü. Ich behandle nur aus meiner Sicht relevante Einstellungen.

System-Menü
User Settings speichern
  • Mit dieser Funktion kannst du bis zu 3 vorprogrammierte Individualkonfigurationen (U1, U2, U3) deiner Kamera erstellen.
  • Wofür braucht man das? Wenn du gerne unterschiedliche fotografische Themen bearbeitest, z.B. mal Landschaften fotografierst, aber auch gerne Portraits oder Sportaufnahmen machst, müsstest du jedes Mal deine Kamera spezifisch für die jeweilige Ausnahmesituation neu einstellen.
  • Denn die AF-Einstellungen, Kameramodus oder die Belegung deiner Funktionstasten – um nur mögliche Beispiele zu nennen – können durchaus unterschiedlich sein. In Abhängigkeit von deinem gerade anstehenden Motiv. Da ist es schon sinnvoll, bestimmte, immer wiederkehrende Funktionen in "einem Paket" dauerhaft in der Kamera abzuspeichern. Eben unter U1 / U2 / U3.

Vorgehensweise:

  1. Ich stelle alle individuellen Einstellungen an meiner Kamera ein (Welche Optionen dir genau zur Verfügung stehen, ist modellabhängig, daher bitte im Handbuch nachlesen).
  2. Dann wechsle ich ins System Menü >> User Settings speichern und speichere unter einem der Programmplätze U1 / U2 / U3 ab.

Gilt übrigens für alle Nikon Kameramodelle, die User Settings ermöglichen.

Nikon z cameras user settings
Nikon z cameras user settings
Nikon z cameras user settings
Fokusposition speichern
  • Ein: Die Kamera merkt sich die Position des Fokusfeldes über das Ein/Aus schalten der Kamera hinweg
Copyright-Informationen
  • Ein: Ich kann hier meine Urheber-Informationen hinterlegen und diese werden in die Metadaten eines jeden Bildes gespeichert. Immer nützlich!
USB (Neu seit Firmware 1.5)
  • MTP/PTP: Wenn ich die Kamera via USB-Kabel an den Computer anschließen möchte um Bilder zu importieren. Wählt man auch wenn man Bilder auf ein Android-Gerät übertragen möchte (Geht allerdings nur mit der App NX MobileAir. Nur für Z9, Z6 II, Z7 II)
  • iPhone: Übertragung auf ein iPhone via USB zu Lightning Kabel (Geht allerdings nur mit der App NX MobileAir. Nur für Z9, Z6 II, Z7 II)
Auslösesperre
  • Lock: Verhindert das Auslösen ohne eingelegte Speicherkarte. Sehr hilfreich!